Jahreshauptversammlung 2019

Flutlichtanlage soll erneuert werden

Der bisherige und zukünftige Vorstand Rochus Becherer konnte zahlreiche Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung des FV Sulz begrüßen. Mit der Sanierung der Tennisplätze wurde die Sportanlage weiter verbessert, möglichst noch in diesem Jahr soll die Umstellung der Flutlichtanlage (Kunstrasenplatz) auf LED erfolgen. Hierzu fehlt derzeit noch die Zusage des Bundes für den beantragten Zuschuss. Feste und Veranstaltungen des Vereins sind ein wichtiger Baustein, um Einnahmen und somit die entsprechenden Projekte stemmen zu können. Sein Dank ging an die Vorstandskollegen für die Unterstützung und die vielen Trainer und Betreuer, die den laufenden Spielbetrieb managen.

In der Premierensaison des neuen Trainerteams Jan Herdrich und Torsten Heck erreichte die erste Mannschaft trotz Verletzungspech und dem Abgang von Torjäger Ousman Bojang einen zufriedenstellenden Mittelfeldplatz in der Bezirksliga. Besonders erfreulich sei die Vizemeisterschaft des Reserveteams, so Spielausschuss Jürgen Binder. Auch in dieser Saison konnten dem Vereinskonzept entsprechend wieder Spieler aus der eigenen Jugend ins Bezirksliga-Team integriert werden. Mit Yannick Rheinschmitt und Martin Fester hat man im Sommer zwei Abgänge zu beklagen, neu zum Team stoßen neben den Spielern aus dem eigenen Nachwuchs die Brüder Artjom und Manuel Scheibel (bisher FV Langenwinkel).


René Kopf berichtete für die Jugend von einer Rekordteilnahme mit 56 Teams beim jährlichen Bambini/F-Jugendturnier im März. Von über 20 Trainern werden die knapp 170 Jugendspieler in 9 Mannschaften betreut. Kritisch bemerkte er teilweise steigende Ansprüche von Eltern, nicht immer einhergehend mit entsprechendem Engagement für den Verein. Die Jugendarbeit steht und fällt mit den ehrenamtlichen Trainer und Betreuern, die dabei vollste Unterstützung benötigen.

Die Damenmannschaft beendete ihre zweite Saison auf einem tollen 4. Platz. Trainer Patrick Schmid wurde verabschiedet, die Nachfolge wird Stephan Siefert übernehmen – weiterhin unterstützt von Betreuerin Kathrin Schmid. Bei C-Mädchen (3. Platz und Pokalhalbfinale) und Damen sind neue Spielerinnen weiterhin gesucht und willkommen.


Auf und abseits des Fußballplatzes ist die AH-Abteilung aktiv. Bei Training, vielen Turnierteilnahmen und anderen Events (u.a. Spiel gegen die DSV-Betriebsmannschaft oder ein Team des CJD Offenburg). Abteilungsleiter Matthias Schmid konnte vom Turniersieg beim SV Grafenhausen berichten, in der Planung ist aktuell das eigene Turnier im Rahmen des Sommerfests am 20. Juli.


Eifrig gespielt wird auf den Tennisplätzen des FV Sulz. Eigenständig und in manchen Altersklassen als Spielgemeinschaften gehen neun Mannschaften an den Start. Eine neue Beregnungsanlage wurde im Frühjahr installiert, die Plätze mit über 6 Tonnen Sand aufgearbeitet und die Linien neu verlegt. Der Sand muss sich noch verfestigen, aber zukünftig sind wieder Ballwechsel bei besten Bedingungen möglich.


Finanziell konnte der Verein im vergangenen Jahr mit einem Plus abschneiden. Hierzu verhalf der zuvor über 3 Jahre vorfinanzierte Zuschuss des Sportbunds für den Kabinenanbau. Etwas geringere Einnahmen bei Veranstaltungen standen zusätzlichen Kosten für das Festzelt, die Heizungsanlage und im Spielbetrieb gegenüber. Im laufenden Jahr wurde bereits in die Sanierung der Tennisplätze investiert und der mögliche Austausch des Flutlichts wird natürlich zusätzliche Kosten verursachen.


Vor den abschließenden Wahlen dankte Vorstand Rochus Becherer den scheidenden Vorstandsmitgliedern Mario Becherer, Joachim Molter und Anja Wagner für Ihre jahrelange Mitarbeit und Hilfe. Die Vorstandsschaft wurde einstimmig bestätigt, neu im Team ist Bjarne Binder als Beisitzer.

Wahlergebnisse: Vorstand Rochus Becherer, stellvertr. Vorstand Klemens Beck, Schriftführerin: Bernadette Becherer-Bohro, Rechnerin: Stefanie Maier-Straubmüller, Spielausschuss: Jürgen Binder, Philipp Schleimer, Jugend: René Kopf, Rainer Kopp, AH: Mathias Schmid, Tennis: Volker Przibilla, Tom Heidrich, Beisitzer: Peter Pies, Maximilian Zwick, Volker Beckmann, Tobias Maier, Sascha Seilz, Bjarne Binder
kommende Termine: Fußball-Camp (16.-20.6), Sommerfest (20.7)